• Aktuelles

    Den Schulalltag erleben.
  • Aktuelles

            • Buchstabenfest

            • Schuljahresabschluss der ersten Klassen

              Am 12. Juni feierten die beiden ersten Klassen unserer Schule ein fröhliches Buchstabenfest. Zum Schuljahresabschluss präsentierten die Kinder ihren Eltern, Geschwistern und Klassenlehrerinnen die erlernten Buchstaben. 

              Trotz sichtbaren Lampenfiebers meisterten die Schülerinnen und Schüler ihre Auftritte in der gut gefüllten Aula mit Bravour. Die einzelnen Buchstaben wurden auf kreative und abwechslungsreiche Weise vorgestellt: Mit liebevoll gestalteten Plakaten, Gedichten, passenden Gegenständen und sogar mit Unterstützung verkleideter Geschwister entstanden originelle und heitere Beiträge, die das Publikum begeisterten.

              Im Anschluss konnten die Kinder an verschiedenen Stationen aktiv werden. Mit großer Freude wurde gebastelt, gestempelt, gemalt und gefädelt. Besonders die selbst gestalteten Taschen und Glitzertattos fanden großen Anklang. Dabei standen Kreativität, Geschicklichkeit und natürlich der gemeinsame Spaß im Mittelpunkt.

              Für einen gelungenen Ausklang sorgte ein reich bestücktes Buffet: E wie Erdbeeren, K wie Kekse und B wie belegte Brötchen dazu noch V wie Vanillepudding und O wie Obstspieße ließen keine Wünsche offen und luden zum gemütlichen Beisammensein ein.

              Das Buchstabenfest war für alle Beteiligten ein schöner Höhepunkt des Schuljahres und zeigte eindrucksvoll, wie viel die Kinder in ihrem ersten Schuljahr gelernt haben. 

              Ein herzliches Dankeschön gilt den Kindern und allen Eltern, die mit ihren fantasievollen und kulinarischen Beiträgen zum Gelingen dieses besonderen Nachmittags beigetragen haben.

              Klassenlehrerin 1a                             Klassenlehrerin 1b

              Daniela Hielscher                              Cornelia Süß

            • Mit Konzentration, Mut und Ausdauer zum Fahrradpass

            • Zwei ereignisreiche und durchaus anstrengende Tage liegen hinter den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 der Grundschule Raschau. Am 11. und 12. Juni verwandelte sich der Fahrradübungsplatz der Gemeinde Raschau-Markersbach neben der Jenaplanschule in einen Ort voller Konzentration, Übung und Erfolgserlebnisse. Gemeinsam mit Polizei und Verkehrswacht arbeiteten die Kinder dort intensiv auf ihren Fahrradpass hin.

              Am Donnerstagmorgen wurden die Fahrräder und Helme auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Dabei wiederholten die Schülerinnen und Schüler noch einmal, worauf es bei einem verkehrssicheren Fahrrad und einem richtig sitzenden Helm ankommt. Danach begann das praktische Training.

              Für die Kinder waren die beiden Tage eine echte Herausforderung. Die ungewohnte Umgebung, die wechselhaften Wetterbedingungen und die anspruchsvollen Fahrübungen verlangten ihnen viel Konzentration, Aufmerksamkeit und fahrerisches Geschick ab. Schulterblick, rechtzeitiges Handzeichen, sicheres Spurhalten und das Umfahren von Hindernissen mussten immer wieder geübt werden. Jede Aufgabe erforderte volle Aufmerksamkeit und ein gutes Gefühl für das eigene Fahrrad.

              Mit großem Einsatz stellten sich die Mädchen und Jungen diesen Anforderungen. Nicht jede Übung gelang auf Anhieb, doch die Kinder blieben motiviert und arbeiteten konzentriert weiter. Von Durchgang zu Durchgang wurden die Bewegungsabläufe sicherer und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wuchs sichtbar.

              Am Freitag folgte nach einer kurzen Wiederholung die praktische Prüfung. Die Anstrengungen der vergangenen Stunden zahlten sich aus: Alle 21 Kinder bestanden erfolgreich und erhielten ihren Fahrradpass. Drei Schülerinnen und Schüler meisterten die Prüfung sogar völlig fehlerfrei – eine besondere Leistung, auf die sie stolz sein können.

              Besonders schön war zu beobachten, wie die Kinder während der Ausbildung über sich hinauswuchsen. Mit jeder gemeisterten Aufgabe gewannen sie mehr Sicherheit und Selbstvertrauen. Die Freude und Erleichterung nach der bestandenen Prüfung waren daher bei allen deutlich zu spüren.

              Ein herzlicher Dank gilt den beteiligten Polizeibeamten sowie der Verkehrswacht, die die Ausbildung mit viel Geduld, Fachwissen und Engagement begleitet haben. Mit ihrer Unterstützung konnten die Kinder wichtige Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten im Straßenverkehr gezielt verbessern. Ebenso danken wir den Eltern, die insbesondere am Freitag kurzfristig ihre Hilfe anboten und dafür sorgten, dass alle Kinder pünktlich vor dem einsetzenden Starkregen sicher und trocken zur Schule zurückkehren konnten.

              Die beiden Ausbildungstage haben eindrucksvoll gezeigt, dass Übung, Ausdauer und Aufmerksamkeit zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen. Neben dem Fahrradpass nehmen die Schülerinnen und Schüler vor allem wertvolle Erfahrungen mit, die ihnen auf ihren täglichen Wegen helfen werden. Darauf können sie mit Recht stolz sein.

               

              D. Hielscher                                                              K. Voigt

              Schulleiterin                                                              Klassenlehrerin

              (KI unterstützt)

               

            • Faszination Biene – Imkerbesuch in den Klassen 1a und 1b

            • Herr Trommler mit Tochter Anni

              Mucksmäuschenstill war es in den Klassen 1a und 1b, als Imker Herr Trommler die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Bienen mitnahm. Gemeinsam mit seiner Tochter Anni, die selbst Schülerin der Klasse 1a ist, besuchte er unsere Grundschule und brachte nicht nur viele interessante Informationen, sondern auch eine echte Bienenwabe mit.

              Von der ersten Minute an waren die Kinder fasziniert. Neugierig betrachteten sie die Wabe und lauschten aufmerksam den Erzählungen des Imkers. Herr Trommler erklärte anschaulich, wie ein Bienenvolk aufgebaut ist, welche Aufgaben die Bienenkönigin hat und wie die fleißigen Arbeiterinnen Nektar sammeln, um daraus Honig herzustellen. Dabei wurde schnell deutlich, dass in einem Bienenstock jedes Tier eine wichtige Aufgabe übernimmt. Auch die wichtige Rolle der Bienen für die Bestäubung von Obstbäumen, Blumen und vielen anderen Pflanzen wurde den Kindern bewusst.

              Während der gesamten 60 Minuten hätte man eine Stecknadel fallen hören können. So gebannt und interessiert verfolgten die Kinder die Ausführungen des Imkers. Immer wieder staunten sie über die faszinierenden Fakten aus dem Leben der kleinen Insekten und stellten viele Fragen. Die Begeisterung war den Kindern deutlich anzumerken.

              Am Ende des Besuchs nahmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel neues Wissen mit nach Hause, sondern auch großen Respekt für die Arbeit der Bienen und der Imker. Der Besuch von Herrn Trommler und Anni war für die Klassen 1a und 1b ein besonderes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

               

              Ein herzliches Dankeschön an Herrn Trommler und Anni für diese spannende und lehrreiche Unterrichtsstunde!

               

               

              Daniela Hielscher

              Schulleiterin

              (KI unterstützt)

            • Abschlussfahrt der Klasse 4

            • Erlebnisreiche Tage verlebte die Klasse 4 unter Leitung von Frau Schalkowsky vom 18. Mai bis 22. Mai im Waldschulheim Conradswiese Lauter.

              Ein tolles Team begleitete die Kinder eine Woche und hatte viele Höhepunkte geplant. So lernten unsere Schüler die Besonderheiten der Natur besser kennen. Im theoretischen Unterricht wurden die Gemeine Fichte und die Weißtanne näher untersucht. Auch das Wissen über den Borkenkäfer konnte erweitert werden. Natürlich gab es auch viel in der Natur zu entdecken, z. B. verschiedene Ameisenhügel und einen Dachsbau.

              Bei praktischen Arbeiten bekam jeder die Gelegenheit sich selbst auszuprobieren. Es entstand für jeden ein selbstgebauter Nistkasten. Beim Bügelsägenwettbewerb wurden die Schnellsten ermittelt und bekamen Preise. Schnelligkeit und Genauigkeit waren beim Holzstapeln gefragt. Aber auch der Arbeitseinsatz verlangte von einigen viel Kraft ab. Beim Geländespiel war Teamgeist gefragt und Cleverness beim Suchen von passenden Verstecken. Das Stockbrot mit Zitronengeschmack hat allen sehr gemundet. Die gesamte Verpflegung hatte für unsere Kinder Hotelcharakter. Es hat allen super geschmeckt.

              Die Klasse hatte großes Glück mit dem Wetter. Die Kinder verbrachten fast die gesamte Freizeit an der frischen Luft auf dem traumhaften Gelände mit tollen Spielplätzen. Der letzte Abend hielt noch eine Nachtwanderung bereit.

              Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen, Eltern und dem Team der Conradswiese, die zum Gelingen dieser Tage beigetragen haben.

               

              K. Voigt

              Lehrerin GS Raschau

            • Sportfest der Leichtathletik

            • „Sport frei!“ hieß es am Dienstag, dem 26.05.2026, für die Schülerinnen und Schüler sowie die Vorschüler der Grundschule Raschau.

              Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend sommerlichen Temperaturen kämpften unsere Kinder in drei leichtathletischen Disziplinen um die besten Ergebnisse. Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer konnten die Stationen Schlagballweitwurf, Weitsprung und 50-Meter-Lauf sowie mehrere Spielestationen zur Erholung hervorragend abgesichert werden.

              Am Ende stand der Rundenlauf auf dem Programm. Die Sonne meinte es dabei besonders gut. Einige Kinder starteten mit vollem Elan, und alle schafften die vorgegebene Rundenzahl. Die Kleinsten erhielten spontan Unterstützung durch Begleitläufer und wurden unter großem Beifall sowie vielen Anfeuerungsrufen ins Ziel begleitet.

              Als Belohnung gab es für alle ein Eis, das spontan von Frau Schmidt bereitgestellt wurde. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

              Zum Abschluss fand die große Siegerehrung statt. In jeder Altersklasse durften sich die drei Bestplatzierten über Medaillen freuen. Alle Kinder bewiesen großen Kampfgeist, und für unsere Schülerinnen und Schüler war das Sportfest ein großartiges Erlebnis.

              Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem den vielen Eltern und Großeltern, die mit großem Engagement zum Gelingen unseres diesjährigen Sportfestes beigetragen haben.

               

              Katrin Voigt

              Lehrerin GS Raschau

            • Büchergutschein eingelöst

            • Am Montag, dem 11.05.2026, besuchte uns Frau Winterstein vom Blätterwerk Schwarzenberg in einer Deutschstunde. Wir sprachen über den Welttag des Buches, welcher immer am 23. April jeden Jahres begangen wird.

              Das Lesen ist für einige Kinder schon zum Hobby geworden. So konnten viele berichten, wo und was sie gern lesen. Frau Winterstein machte allen Mut, auch in unbekannten Büchern zu stöbern. So konnten wir an diesem Tag unseren Klassengutschein „Ich schenk dir eine Geschichte“, welchen wir von der Stiftung Lesen erhalten haben, einlösen. Frau Winterstein bot uns einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch „Der fliegende Klassenscooter“. Sie machte uns neugierig auf Orhan, Lisa und Dennis. Das sind die Helden des Buches, welches alle am Ende der Stunde bekamen.

               

              K. Voigt

              Klassenlehrerin

            • Lesenacht der Klasse 2

            • Am 8. Mai 2026 trafen wir uns um 16.00 Uhr gemeinsam mit unseren Eltern und Geschwistern zur Lesenacht. Zuerst richteten wir unsere Schlafplätze in zwei Klassenzimmern unserer Schule ein. Eigentlich wollten wir im Anschluss eine Runde durch den Ort auf Entdeckertour gehen und uns auf dem Spielplatz austoben, doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Herr Teumer war aber auch darauf vorbereitet. Er erzählte uns kurzerhand im Musikzimmer interessante Fakten über historische Gebäude des Ortes, zeigte mitgebrachte Bilder sowie Bilder aus der Chronik an der interaktiven Tafel. Alle hörten gefesselt zu.

              Im Anschluss konnten wir uns in der Turnhalle sportlich betätigen. Währenddessen kochten die Eltern Spaghetti und bereiteten alles für das gemeinsame Abendessen vor. Nach der Mahlzeit ging es noch einmal kurz ins „Schlafzimmer“, bevor wir uns in der Aula versammelten.

              Ab 19.00 Uhr bekamen wir Besuch von der Stadtbücherei Schwarzenberg. Frau Krätschmar las uns aus dem Kinderbuch „Der Schwobbel – Ein Schleim zieht ein“ vor und erzählte einige Episoden daraus. An vielen Stellen mussten wir schmunzeln und lachen. Ganz oft wurden wir durch gezielte Fragen mit einbezogen. Wir fanden, dass es ein sehr schönes Buch war.

              Danach konnten wir in unseren Zimmern noch etwas spielen, bevor wir uns bettfertig machten. Nachdem alle ihr Nachtlager bezogen hatten, lasen wir noch in unseren mitgebrachten Lieblingsbüchern. Zum Abschluss hörten wir uns einige Erzgebirgsmärchen als Hörspiel an. Geschafft von dem anstrengenden Tag schliefen wir ein.

              Nach einer relativ kurzen Nacht gab es Morgensport in der Turnhalle oder eine Spielstunde im Zimmer. Einige Eltern richteten in der Zwischenzeit das Frühstück an. Nach dem gemeinsamen Essen wurden wir um 9.30 Uhr abgeholt.

              Ein großer Dank gilt allen fleißigen Helfern, die durch die Vorbereitung, Essenszubereitung, Betreuung beim Sport und die Ausarbeitung des Vortrages zum Gelingen der Lesenacht beigetragen haben. Ein besonders großes Dankeschön verdient Herr Leonhardt. Er hat seinen Nachtschlaf für die Truppe der Jungs geopfert.

              Die Lesenacht war sehr schön und hat allen viel Freude bereitet.

               

              Jane Schalkowsky

            • Besuch der Vogtland Philharmonie – Ein besonderer Schultag für unsere Grundschüler

            • Am Mittwoch, dem 1. April 2026, war der Schultag für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule etwas ganz Besonderes: Nach nur zwei Unterrichtsstunden stand kein Deutsch oder Mathe mehr auf dem Plan, sondern ein besonderer Ausflug zur Vogtland Philharmonie, einem sehr bekannten Orchester.

              Gegen 10 Uhr machten sich alle Klassen unserer Grundschule, begleitet durch sechs Lehrkräfte, mit dem Bus auf den Weg nach Elterlein in die „Goldene Sonne“. Dort erwartete die Kinder eine Aufführung des bekannten musikalischen Märchens Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew.

              Um 11 Uhr begann die Veranstaltung. Sie startete jedoch nicht mit dem eigentlichen Stück. Anhand des berühmten Stücks Eine kleine Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart wurden den Kindern die verschiedenen Instrumentengruppen eines Orchesters vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die einzelnen Instrumente kennen und erfuhren, wie unterschiedlich diese klingen. Besonders schön war, dass die Kinder aktiv einbezogen wurden.

              Anschließend begann die eigentliche Aufführung von Peter und der Wolf. Durch die Geschichte führte Sprecher Michael Pauser, während das Orchester die Geschichte unter der Leitung von Dirigent Simon Edelmann musikalisch begleitete. Die einzelnen Figuren der Geschichte wurden dabei jeweils durch bestimmte Instrumente dargestellt: Peter beispielsweise durch die Streicher, der Vogel durch die Flöte oder die Katze durch die Klarinette im Gegensatz zum tief klingenden Fagott des Großvaters.

              Für viele Kinder war dies vermutlich der erste Besuch eines Orchesters. Umso schöner war es, dass wir diese besondere Möglichkeit in unserer Nähe wahrnehmen konnten und die Schülerinnen und Schüler so mit klassischer Musik in Berührung kamen.

              Ein großer Teil der Kosten für diese Veranstaltung konnte dank der Altpapiersammlung unserer Schule finanziert werden. Die Kinder mussten daher nur einen kleinen Eigenanteil für die Eintrittskarten bezahlen.

              Gegen Mittag kehrten wir mit vielen neuen Eindrücken wieder an unsere Schule zurück.

               

              Celine Böttcher

            • Vorlese Ausflug ins Pflegeheim Gut Förstel

            • Am Mittwoch, den 22.April 2026 sind einige Schüler der dritten Klasse vom Taxi des

              Pflegeheimes Gut Förstel abgeholt worden. Es ging nach Langenberg ins

              Pflegeheim zum Vorlesen eines Steckbriefes über uns Schüler. Die Bewohner sollten

              erfahren, was wir gerne in der Freizeit machen und was ein besonderes Erlebnis für

              uns war.

               

              Beim gemütlichen Zusammensein mit den Bewohnern und dem Pflegepersonal

              haben wir uns erstmal gegenseitig vorgestellt und danach lasen wir unsere Briefe

              vor. Es gab etwas zu essen und zu trinken. Auch die Bewohner haben uns einen

              Brief vorgelesen.

               

              Am Ende haben wir uns noch unterhalten und wir konnten Fragen stellen. Wir haben

              noch ein kleines Geschenk bekommen, nämlich eine Taschenlampe und einen Stift.

               

              Mir hat am meisten das Vorlesen gefallen und die Gespräche mit den Menschen

              dort. Meiner Freundin Lotte hat gefallen, dass sie sich mit den alten Leuten

              unterhalten konnten, um was von ihnen zu erfahren. Außerdem fand Lotte es schön,

              dass sie was vorlesen konnte, weil sie gerne liest.

               

              Rudi, mein Mitschüler fand toll, dass die alten Leute sich gefreut haben und dass er

              mal dabei sein durfte.

               

              Es war ein schöner kurzer und abwechslungsreicher Ausflug.

               

              Rahel Heymann

              Klasse 3

               

              Schauen Sie gern in der Kabeljournal Mediathek vorbei. Dort finden Sie einen Beitrag über den Ausflug ins Pflegeheim und ein Interview mit unseren Schülerinnen und Schülern.  

              https://www.kabeljournal.de/fernsehen/mediathek/erztv-guck-ner (WE 18/2026)

            • Tag der offenen Tür an unserer Schule

            • Am 18. April wurde unsere Schule zu einem lebendigen Ort voller Begegnungen, Entdeckungen und gemeinsamer Freude: Unser Tag der offenen Tür war ein rundum gelungenes Fest für unsere gesamte Schulgemeinschaft.

              Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diesen besonderen Tag mit so viel Engagement gestaltet haben – dem Elternrat, dem Förderverein, den unterstützenden Eltern, unseren Lehrkräften sowie allen schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

              Mit viel Herzblut entstand ein buntes Programm: Im Elterncafé wurde bei selbstgebackenem Kuchen und Popcorn gemütlich zusammengesessen, das Glücksrad sorgte für strahlende Gesichter und die kreativen Bastelangebote luden zum Mitmachen ein. Unsere Ganztagsangebote – von Lego über Klöppeln und Chor bis hin zu Basteln, Bibliothek und Theater – gaben spannende Einblicke in das vielfältige Schulleben.

              In der Sporthalle konnten sich die Kinder mit Begeisterung bewegen, während an anderer Stelle neugierig das digitale Lernen entdeckt oder ein Werkstück aus Holz gestaltet wurde.

              Dieser Tag hat einmal mehr gezeigt, wie viel Gemeinschaft, Ideenreichtum und Freude in unserer Schule stecken. Vielen Dank an alle, die ihn möglich gemacht und so besonders gestaltet haben!

               

              Daniela Hielscher

              Schulleiterin

              (KI-unterstützt)

            • Erfolgreiche Teilnahme am Schwimmwettkampf

            • Am 21. März 2026 nahmen zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Schwimmwettkampf um den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Schwarzenberg teil. Der Wettkampf fand im Schulschwimmzentrum „Sonnenbad“ statt und wurde vom SV Tanne Thalheim e. V., Abteilung Schwimmen, organisiert.

              Unsere Schule war mit einer motivierten Mannschaft vertreten: Michel aus der 1. Klasse, Louisa, Malia, Frederik, Linus aus der 2. Klasse, Leyla, Larina, Lotte, Lucy aus der 3. Klasse und Jakob aus der 4. Klasse gingen an den Start.

              Geschwommen wurde in den Disziplinen 25 Meter Brust, 50 Meter Brust, 25 Meter Brust-Beine, 25 Meter Kraul-Beine sowie 25 Meter Rücken-Beine. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben ihr Bestes und zeigten großen Einsatz mit sportlichem Ehrgeiz.

              Besonders erfolgreich war Jakob, der sich gleich mehrere Podestplätze sicherte. Er gewann zwei Goldmedaillen, eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille. Auch Michel überzeugte mit starken Leistungen und erreichte eine Gold- sowie eine Silbermedaille. Weitere Medaillen für unsere Schule holten Louisa, Malia, Frederik und Leyla, die jeweils eine Bronzemedaille erkämpften.

              Auch wenn nicht alle Teilnehmer einen Platz auf dem Siegerpodest erzielen konnten, zeigten Linus, Lotte, Larina und Lucy ebenfalls großen Einsatz im Wasser und vertraten unsere Schule mit viel Engagement und Teamgeist. Gemeinsam durften sie den Pokal in Empfang nehmen.

              Viele Eltern unterstützten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer als Zuschauer im Außenbereich des Schwimmbades.

              Ein besonderer Dank gebührt Frau Schmiedel. Sie hatte für alle zehn Starter zusätzlich eine Medaille und etwas Süßes mitgebracht.

              Am darauffolgenden Montag wurde vor der ersten Unterrichtsstunde der Pokal voller Stolz an unsere Schulleiterin Frau Hielscher überreicht, um ihn an einen ehrwürdigen Platz in unserer Schule zu stellen.

              Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten für die erfolgreiche Teilnahme.

               

              Jane Schalkowsky

            • Wandertag zum Filmfestival nach Schwarzenberg

            • Im Rahmen des Filmfestivals „SCHLiNGEL Stars on Tour“ haben wir am Freitag, den 20. März, einen Wandertag durchgeführt. Bei kühlem, aber schönem Wetter starteten wir gleich am Morgen gut gelaunt Richtung Schwarzenberg. Vielen Dank an die Mondi GmbH, die uns durch ihr Betriebsgelände laufen ließ. Nach einer kurzen Frühstückspause ging es weiter ins Ringkino. Nachdem sich alle einen Snack oder Getränke geholt hatten, ging es los. Für die Klassen 1 und 2 lief der Film „Tottori – Kopfüber ins Abenteuer.“ Die 3. und 4. Klasse schauten sich „Coco Farm“ an. Beide Filme waren sehr schön und es hat den Kindern gefallen. Einige Schüler wurden gleich vom Kino abgeholt, die anderen durften mit den Lehrern gemeinsam wieder nach Raschau laufen. Zwar etwas kaputt, aber zufrieden, konnten dann alle ins Wochenende starten. Ein Lob an die Kinder! Es haben sich alle gut verhalten.

               

              Kerstin Lötzsch

            • Neue Informationstafel

            • Ein lang gehegter Wunsch vieler Eltern konnte umgesetzt werden: Vor der Schule wurde eine neue Informationstafel installiert. Mit Unterstützung des Bauhofs konnte die Aufstellung realisiert werden. Ein herzlicher Dank gilt unserem Träger für die Anschaffung der neuen Tafel. 

               

              Ab sofort stehen wichtige Informationen für Eltern gut sichtbar und jederzeit zugänglich zur Verfügung – eine deutliche Verbesserung der Kommunikation im Schulalltag.

            • Pädagogischer Tag der Lehrkräfte

            • Am 19. April 2026 blieb die Tür der Grundschule Raschau für unsere Schülerinnen und Schüler geschlossen. Grund war der pädagogische Tag der Lehrkräfte, der im Rahmen der Leipziger Buchmesse stattfand. Das Lehrerkollegium nutzte die vielfältigen Angebote vor Ort gezielt zur Fortbildung und Inspiration für den Schulalltag.

              Nach der Öffnung der Messe um 10:00 Uhr steurten die Lehrerinnen zielstrebig auf Halle 2, auf das Hauptareal für Bildung und Schule zu. In zwei Fortbildungsblöcken um 11:00 Uhr und 13:00 Uhr nahmen wir an Veranstaltungen der Verlage Klett und Westermann teil.

              Ein besonderes Highlight war der Vortrag von Raphael Kirsch, der mit praxisnahen Impulsen und aktuellen Perspektiven auf Schule und Unterricht wichtige Denkanstöße im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern lieferte. Seine Ausführungen regten zu intensivem Austausch innerhalb des Kollegiums an. Ebenso lieferten die Vorträge von Bob Blume und Jutta Schneider hilfreiche Erkenntnisse im Umgang mit KI im Kontext Schule unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und der Arbeitswelt der Lehrkräfte. Wir erhielten viele gute Ideen zum Umgang mit modernen Medien und zur konstruktiven Umsetzung in der Schulpraxis. 

              Darüber hinaus nutzten wir die Gelegenheit, uns an verschiedenen Verlagsständen über neue Unterrichtsmaterialien zu informieren, diese zu sichten und für das neue Schuljahr auszuwählen. In persönlichen Gesprächen mit den Verlagsvertreterinnen und -vertretern erhielten wir sehr gute Beratungen und konnten konkrete Bestellungen für unsere schulische Arbeit auf den Weg bringen.

              Der pädagogische Tag endete für die Lehrerinnen am späten Nachmittag mit vielen interressanten Eindrücken. Er war nicht nur eine willkommene Gelegenheit zur Fortbildung, sondern auch ein gewinnbringender Austauschraum, der neue Ideen und Impulse für unseren Unterricht und unseren Schulalltag mit sich brachte.

               

              Daniela Hielscher

              Schulleiterin

              (KI-unterstützt)

               

            • Sportlicher Einsatz beim Zweifelderball-Turnier

            • Am 25.02. nahmen 14 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Raschau mit großer Begeisterung an einem spannenden Zweifelderball-Wettbewerb teil. Insgesamt traten 11 Mannschaften aus der Region Aue-Schwarzenberg gegeneinander an und lieferten sich meist faire und abwechslungsreiche Spiele.

              Unsere Mannschaft bestritt vier Begegnungen. Dabei konnten die Kinder einen Sieg erringen, ein Unentschieden erzielen und mussten sich zweimal geschlagen geben. Besonders nervenaufreibend war das Spiel gegen Schneeberg, das allen Beteiligten viel Einsatz und mentale Stärke abverlangte.

              Am Ende erreichte unser Team einen respektablen 8. Platz. Die Schülerinnen und Schüler können sehr stolz auf sich sein – sie haben ihr Bestes gegeben, als Mannschaft zusammengehalten und großen sportlichen Einsatz gezeigt.

              Ein großes Dankeschön an die mitgereisten Eltern, die uns von der Tribüne aus tatkräftig unterstützten, unsere Siege bejubelten und über Niederlagen hinwegtrösteten.


              Daniela Hielscher 

              Schulleiterin

               

            • Handballprojekt an der Grundschule

            • Vom 02.02. bis 05.02. fand an unserer Grundschule ein Handballprojekt des EHV Aue statt. Jede Klasse hatte dabei 90 Minuten Zeit, um den Handballsport kennenzulernen. Durchgeführt wurde das Projekt von Kinderkoordinator Herrn Fritzsch, unterstützt von Spielern des EHV Aue.

              Auf dem Programm standen altersgerechte kleine Spiele sowie erste theoretische Grundlagen des Handballs. Die Kinder übten mit viel Begeisterung das Fangen und Werfen und konnten ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Ein besonderes Highlight war das Zielschießen gegen einen Profi, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen durften.

              Ein herzlicher Dank gilt Herrn Fritzsch sowie den Spielern des EHV Aue für ihr großes Engagement und die kindgerechte, motivierende Gestaltung des Projekts. Das Handballprojekt sorgte für viel Bewegung, Freude und Begeisterung für den Sport und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

               

              Daniela Hielscher

              Schulleiterin

            • Projekt Verhaltenstraining


            • An unserer Grundschule fand kürzlich ein besonderes Sozialprojekt der Verhaltensfabrik statt, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 teilnahmen. Ziel des Projekttages war es, die Kinder im Umgang mit Konflikten zu stärken und ein respektvolles Miteinander zu fördern.

              Im Laufe des Tages setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Themen Konfliktlösung, Streit und Mobbing auseinander. In altersgerechten Übungen und Gesprächen lernten sie, wie Konflikte entstehen können und welche Möglichkeiten es gibt, diese friedlich zu lösen. Gleichzeitig wurden wichtige Präventivmaßnahmen vermittelt, damit Streit gar nicht erst eskaliert.

              Besonders wertvoll war, dass die Kinder konkrete Strategien an die Hand bekamen, um in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren, Hilfe zu holen und andere zu unterstützen. Durch praxisnahe Beispiele und gemeinsames Ausprobieren wurde deutlich, wie wichtig gegenseitiger Respekt, Zuhören und Zusammenhalt sind.

              Das Sozialprojekt war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und leistet einen wichtigen Beitrag zu einem positiven Schulklima. Wir bedanken uns herzlich bei der Verhaltensfabrik für die engagierte Durchführung dieses gelungenen Projekttages und der Unfallkasse Sachsen für die finanzielle Unterstützung.

               

              Daniela Hielscher

              Schulleiterin

               

            • Erfolgreiche Teilnahme bei der First LEGO League (FLL) 2025/26

            • Beim diesjährigen LEGO Wettbewerb, unter dem Motto “UNEARTHED”, was übersetzt so viel heißt wie “ausgraben oder ans Licht bringen”, starteten am 24. Januar gleich zwei Teams unserer Grundschule in ein spannendes Abenteuer. In der gastgebenden Jenaplanschule in Markersbach trafen unsere Schülerinnen und Schüler auf vier weitere Teams, die ihre kreativen Lego-Robotik-Projekte rund um das Thema Archäologie vorstellten. 

              Mit viel Einfallsreichtum bauten und programmierten unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Ganztagsangebot unter der Leitung von Herrn Otto ihre Modelle und programmierten mit Hilfe einer LEGO-App kleine, faszinierende Roboter, die verschiedene Aufgaben rund um archäologische Entdeckungen meistern sollten.

              Besonders beeindruckend waren die liebevoll gestalteten Plakate sowie die authentischen Präsentationen, in denen die Gruppen ihre Ideen und Arbeitsprozesse vorstellten. Dabei zeigte sich deutlich, wie wichtig Teamarbeit für den Erfolg war: Gemeinsam planten, tüftelten und verbesserten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte.

              Ein herzlicher Dank gilt Herrn Otto für die engagierte Anleitung der beiden Teams sowie Frau Süß für die großartige Koordination und Unterstützung. Durch ihren Einsatz wurde die Teilnahme an diesem Wettbewerb zu einem großen Erfolg.

              Wir sind stolz auf die engagierte Teilnahme unserer Kinder und freuen uns schon auf zukünftige Herausforderungen!

               

              Das Team der GS Raschau

      • Anmelden