Am Dienstag, den 28. Oktober, machten sich die Klassen 1a und 1b auf den Weg zum Gut Förstel. Gut gelaunt und voller Vorfreude auf ihren ersten Wandertag trafen sich die Klassen 8.00 Uhr in der Schule. Mit einem gemeinsamen Frühstück begann der Tag und die Kinder tankten genug Kraft für den Weg nach Langenberg.
Der Hinweg zeigte sich von seiner besten Seite – das Wetter war zwar kühl, aber trocken und ideal zum Wandern. Unterwegs sammelten die Kinder eifrig herbstliche Naturmaterialien wie bunte Blätter, Maiskolben, Haselnüsse und Buchecker. Diese wurden später in der Schule gemeinsam sortiert, benannt und bestaunt.
Nach einer Stärkung im Park bei den Alpakas ging es bei Nieselregen schnellen Schrittes zurück in die Schule. Trotz des ungemütlichen Wetters behielten die Kinder ihre gute Laune und jeder Sprung über die Pfützen wurde zur kleinen Mutprobe. Alle staunten darüber, wie weit sie gewandert waren. Die gute Stimmung und der Stolz auf das gemeinsame Durchhalten verband an diesem Vormittag beide Klassen.
Ein großes Lob an unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler für ihre Ausdauer, ihre Neugier und ihre tolle Gemeinschaft – ihr habt das wirklich großartig gemacht!
Daniela Hielscher
