• Aktuelles

    Den Schulalltag erleben.
  • Aktuelles

            • Buchstabenfest

            • Schuljahresabschluss der ersten Klassen

              Am 12. Juni feierten die beiden ersten Klassen unserer Schule ein fröhliches Buchstabenfest. Zum Schuljahresabschluss präsentierten die Kinder ihren Eltern, Geschwistern und Klassenlehrerinnen die erlernten Buchstaben. 

              Trotz sichtbaren Lampenfiebers meisterten die Schülerinnen und Schüler ihre Auftritte in der gut gefüllten Aula mit Bravour. Die einzelnen Buchstaben wurden auf kreative und abwechslungsreiche Weise vorgestellt: Mit liebevoll gestalteten Plakaten, Gedichten, passenden Gegenständen und sogar mit Unterstützung verkleideter Geschwister entstanden originelle und heitere Beiträge, die das Publikum begeisterten.

              Im Anschluss konnten die Kinder an verschiedenen Stationen aktiv werden. Mit großer Freude wurde gebastelt, gestempelt, gemalt und gefädelt. Besonders die selbst gestalteten Taschen und Glitzertattos fanden großen Anklang. Dabei standen Kreativität, Geschicklichkeit und natürlich der gemeinsame Spaß im Mittelpunkt.

              Für einen gelungenen Ausklang sorgte ein reich bestücktes Buffet: E wie Erdbeeren, K wie Kekse und B wie belegte Brötchen dazu noch V wie Vanillepudding und O wie Obstspieße ließen keine Wünsche offen und luden zum gemütlichen Beisammensein ein.

              Das Buchstabenfest war für alle Beteiligten ein schöner Höhepunkt des Schuljahres und zeigte eindrucksvoll, wie viel die Kinder in ihrem ersten Schuljahr gelernt haben. 

              Ein herzliches Dankeschön gilt den Kindern und allen Eltern, die mit ihren fantasievollen und kulinarischen Beiträgen zum Gelingen dieses besonderen Nachmittags beigetragen haben.

              Klassenlehrerin 1a                             Klassenlehrerin 1b

              Daniela Hielscher                              Cornelia Süß

            • Mit Konzentration, Mut und Ausdauer zum Fahrradpass

            • Zwei ereignisreiche und durchaus anstrengende Tage liegen hinter den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4 der Grundschule Raschau. Am 11. und 12. Juni verwandelte sich der Fahrradübungsplatz der Gemeinde Raschau-Markersbach neben der Jenaplanschule in einen Ort voller Konzentration, Übung und Erfolgserlebnisse. Gemeinsam mit Polizei und Verkehrswacht arbeiteten die Kinder dort intensiv auf ihren Fahrradpass hin.

              Am Donnerstagmorgen wurden die Fahrräder und Helme auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Dabei wiederholten die Schülerinnen und Schüler noch einmal, worauf es bei einem verkehrssicheren Fahrrad und einem richtig sitzenden Helm ankommt. Danach begann das praktische Training.

              Für die Kinder waren die beiden Tage eine echte Herausforderung. Die ungewohnte Umgebung, die wechselhaften Wetterbedingungen und die anspruchsvollen Fahrübungen verlangten ihnen viel Konzentration, Aufmerksamkeit und fahrerisches Geschick ab. Schulterblick, rechtzeitiges Handzeichen, sicheres Spurhalten und das Umfahren von Hindernissen mussten immer wieder geübt werden. Jede Aufgabe erforderte volle Aufmerksamkeit und ein gutes Gefühl für das eigene Fahrrad.

              Mit großem Einsatz stellten sich die Mädchen und Jungen diesen Anforderungen. Nicht jede Übung gelang auf Anhieb, doch die Kinder blieben motiviert und arbeiteten konzentriert weiter. Von Durchgang zu Durchgang wurden die Bewegungsabläufe sicherer und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wuchs sichtbar.

              Am Freitag folgte nach einer kurzen Wiederholung die praktische Prüfung. Die Anstrengungen der vergangenen Stunden zahlten sich aus: Alle 21 Kinder bestanden erfolgreich und erhielten ihren Fahrradpass. Drei Schülerinnen und Schüler meisterten die Prüfung sogar völlig fehlerfrei – eine besondere Leistung, auf die sie stolz sein können.

              Besonders schön war zu beobachten, wie die Kinder während der Ausbildung über sich hinauswuchsen. Mit jeder gemeisterten Aufgabe gewannen sie mehr Sicherheit und Selbstvertrauen. Die Freude und Erleichterung nach der bestandenen Prüfung waren daher bei allen deutlich zu spüren.

              Ein herzlicher Dank gilt den beteiligten Polizeibeamten sowie der Verkehrswacht, die die Ausbildung mit viel Geduld, Fachwissen und Engagement begleitet haben. Mit ihrer Unterstützung konnten die Kinder wichtige Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten im Straßenverkehr gezielt verbessern. Ebenso danken wir den Eltern, die insbesondere am Freitag kurzfristig ihre Hilfe anboten und dafür sorgten, dass alle Kinder pünktlich vor dem einsetzenden Starkregen sicher und trocken zur Schule zurückkehren konnten.

              Die beiden Ausbildungstage haben eindrucksvoll gezeigt, dass Übung, Ausdauer und Aufmerksamkeit zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führen. Neben dem Fahrradpass nehmen die Schülerinnen und Schüler vor allem wertvolle Erfahrungen mit, die ihnen auf ihren täglichen Wegen helfen werden. Darauf können sie mit Recht stolz sein.

               

              D. Hielscher                                                              K. Voigt

              Schulleiterin                                                              Klassenlehrerin

              (KI unterstützt)

               

            • Faszination Biene – Imkerbesuch in den Klassen 1a und 1b

            • Herr Trommler mit Tochter Anni

              Mucksmäuschenstill war es in den Klassen 1a und 1b, als Imker Herr Trommler die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Bienen mitnahm. Gemeinsam mit seiner Tochter Anni, die selbst Schülerin der Klasse 1a ist, besuchte er unsere Grundschule und brachte nicht nur viele interessante Informationen, sondern auch eine echte Bienenwabe mit.

              Von der ersten Minute an waren die Kinder fasziniert. Neugierig betrachteten sie die Wabe und lauschten aufmerksam den Erzählungen des Imkers. Herr Trommler erklärte anschaulich, wie ein Bienenvolk aufgebaut ist, welche Aufgaben die Bienenkönigin hat und wie die fleißigen Arbeiterinnen Nektar sammeln, um daraus Honig herzustellen. Dabei wurde schnell deutlich, dass in einem Bienenstock jedes Tier eine wichtige Aufgabe übernimmt. Auch die wichtige Rolle der Bienen für die Bestäubung von Obstbäumen, Blumen und vielen anderen Pflanzen wurde den Kindern bewusst.

              Während der gesamten 60 Minuten hätte man eine Stecknadel fallen hören können. So gebannt und interessiert verfolgten die Kinder die Ausführungen des Imkers. Immer wieder staunten sie über die faszinierenden Fakten aus dem Leben der kleinen Insekten und stellten viele Fragen. Die Begeisterung war den Kindern deutlich anzumerken.

              Am Ende des Besuchs nahmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel neues Wissen mit nach Hause, sondern auch großen Respekt für die Arbeit der Bienen und der Imker. Der Besuch von Herrn Trommler und Anni war für die Klassen 1a und 1b ein besonderes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

               

              Ein herzliches Dankeschön an Herrn Trommler und Anni für diese spannende und lehrreiche Unterrichtsstunde!

               

               

              Daniela Hielscher

              Schulleiterin

              (KI unterstützt)

        • Anmelden